Mit Dividenden-ETFs von Firmengewinnen profitieren (2024)

Wer Geld in Aktien anlegt, kann auch am Gewinn des Unternehmens teilhaben. Noch leichter geht das mit Dividenden-ETFs. Hier lesen Sie alles, was Sie darüber wissen sollten.

Das Wichtigste im Überblick

  • Was sind Dividenden-ETFs überhaupt?
  • Was bringt mir ein Dividenden-ETF?
  • Wie finde ich die besten Dividenden-ETFs?
  • Welche Risiken bergen Dividenden-ETFs?
  • Wird die Dividende monatlich ausgezahlt?

Wer in Aktien investiert, achtet häufig darauf, Anteile von Unternehmen zu kaufen, die ihre Aktionäre am Unternehmensgewinn beteiligen, also eine Dividende ausschütten. Um Dividenden zu kassieren, müssen Sie allerdings nicht zwangsläufig einzelne Aktien kaufen.

Auch ETFs, passive Fonds also, die einen Aktienindex wie den Dax nachbilden, können Dividenden. In diesem Fall sollten Sie darauf achten, in Dividenden-ETFs zu investieren.

Doch was ist das überhaupt? Warum kann sich das für mich lohnen? Und was muss ich sonst noch beachten? Alles Wichtige zu Dividenden-ETFs erfahren Sie in unserem Überblick:

Was sind Dividenden-ETFs überhaupt?

Ein Dividenden-ETF ist ein Indexfonds, der nur Aktien von Unternehmen berücksichtigt, die ihren Aktionären in der Vergangenheit eine Dividende ausgezahlt haben. Um das im Detail zu verstehen, müssen Sie zunächst wissen, was ein ETF ist – und was eine Dividende:

ETF: Unter einem ETF versteht man in der Regel einen speziellen Aktienfonds. Einen Aktienfonds können Sie sich als eine Art Korb vorstellen, in dem viele unterschiedliche Aktien liegen. Das Besondere beim ETF: Ein Computeralgorithmus bildet einen Aktienindex wie den Dax nach. Das bedeutet, dass in diesem Korb genau dieselben Unternehmensanteile liegen wie in dem Aktienindex, den er abbildet. Lesen Sie hier, weshalb Sie von einem Investment in Indexfonds profitieren können.

Ein Beispiel: Mit einem Dax-ETF investieren Sie auf einen Schlag in Anteile der 40 größten Unternehmen an der Deutschen Börse. Das sind Firmen wie BMW, Lufthansa oder die Deutsche Post.

Dividende: Eine Dividende ist der Teil des Gewinns einer Aktiengesellschaft, den das Unternehmen an die Anleger, also seine Aktionäre, ausschüttet. Eine Dividende wird immer auf die einzelne Aktie heruntergerechnet.

Ob und wie viel Dividende ein Unternehmen ausschüttet, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise ist es entscheidend, wie hoch der Gewinn eines Unternehmens ist.

Ein Beispiel: Der Versicherer Allianz zahlte im Jahr 2019 eine Dividende von neun Euro pro Aktie. Wenn Sie also zehn Aktien von Allianz besitzt hätten, hätten Sie 90 Euro erhalten. Steuern oder Gebühren fallen nicht ins Beispiel.

Wichtig: Aktiengesellschaften sind nicht verpflichtet eine Dividende zu zahlen. Möglich ist auch, dass eine Firma das Geld für eine Übernahme oder eine andere große Investition benötigt, die dem Unternehmen und damit auch den Aktionären langfristig nutzen kann. Der Vorstand eines Unternehmens kann deshalb vorschlagen, dass er keine oder nur eine geringe Dividende an seine Anteilseigner ausschüttet. Viele amerikanische Tech-Konzerne wie Apple oder Amazon etwa zahlten lange Zeit überhaupt keine Dividende – weil sie das Geld für ihr Wachstum benötigten.

Mit Dividenden-ETFs von Firmengewinnen profitieren (1)

Passende ETFs für den Einstieg

ETFs eignen sich besonders für Anfänger an der Börse, da sie eine einfache Möglichkeit bieten, in Aktien von ganzen Märkten oder Regionen zu investieren, ohne dafür einen professionellen Fondsmanager zu beauftragen. Hier finden Sie Anlagetipps und Produkte, mit denen Sie Ihre ETF-Anlage starten können.

Über die Höhe der Dividende entscheidet in der Regel einmal pro Jahr die Hauptversammlung, also die Zusammenkunft der Aktionäre einer Firma. Unternehmen, die seit Jahren ihre Dividenden konstant gehalten oder sogar gesteigert haben, nennen Börsen-Experten "Dividendenaristokraten" oder auch den "Dividendenadel".

Dividenden-ETF: Er bildet einen Aktienindex nach, der nur Dividenden-Unternehmen enthält. Firmen, die in der Vergangenheit keine oder nur eine geringe Dividende an ihre Aktionäre auszahlen, enthalten solche ETFs nicht.

Ein Beispiel: Ein bekannter Aktienindex, der nur Dividenden-Unternehmen enthält, ist der sogenannte DivDax. In diesem sind diejenigen Unternehmen aus dem Dax, dem deutschen Leitindex, enthalten, die eine besonders hohe Dividende auszahlen. Das sind Firmen wie Daimler, VW oder BMW – aber auch die Allianz. Henkel taucht hingegen nicht in dem Index auf, da das Unternehmen zuletzt nur eine Mini-Dividende je Aktie ausgeschüttet hat.

Was bringt mir ein Dividenden-ETF?

Mit einem Dividenden-ETF können Sie davon profitieren, wenn ein Unternehmen seine Gewinne ausschüttet. Es ist jedoch wichtig, zwischen zwei grundlegenden Dividenden-ETFs zu unterscheiden:

Thesaurierende Dividenden-ETFs: Thesaurierend bedeutet, dass die ETFs die Dividenden nicht an die Anleger weiterreichen – sondern sie wieder anlegen. Für Sie als Anleger kann das deshalb interessant sein, weil sich Ihr Anlagekapital so erhöht, ohne dass Sie selbst mehr Geld einzahlen müssen. Das wirkt sich insbesondere auf den sogenannten Zinseszins-Effekt aus: Ihr angelegtes Geld vermehrt sich umso stärker, wenn Erträge, die vorher erwirtschaftet wurden, dazukommen.

Ausschüttende Dividenden-ETFs: Im Gegensatz zu thesaurierenden Dividenden-ETFs reichen ausschüttende ETFs die Dividendengewinne direkt an Sie als Anleger weiter. Der Vorteil: Sie bekommen so regelmäßig eine bestimmte Summe. Allerdings – und das ist der Nachteil – profitieren Sie weniger stark vom sogenannten Zinseszins-Effekt.

Um den Unterschied zwischen den beiden ETF-Arten zu verdeutlichen, nehmen wir an, dass Sie einmalig 5.000 Euro über einen Zeitraum von 15 Jahren anlegen. Der angenommene jährliche Ertrag, genannt Rendite, beläuft sich in diesem Beispiel auf sechs Prozent.

Mit Dividenden-ETFs von Firmengewinnen profitieren (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 5705

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.